Beispielkapitel - 3. Flugzeugposition
Anwendungsinhalte und Links
3. Flugzeugposition
Die korrekte Kommunikation einer Flugzeugposition ist von entscheidender Bedeutung. In diesem Kapitel erfahren Sie, welche Ausdrücke und Empfehlungen Sie verwenden müssen/können, um die Fluglotsen oder andere Piloten über Ihre Position während des Flugs und am Boden zu informieren. Am Ende des Kapitels finden Sie auch den Abschnitt Real Communication - Aufzeichnungen der realen Kommunikation der Flugzeugposition in verschiedenen Flugsituationen. Sie haben auch die Möglichkeit, die Aufzeichnungen von Fachleuten zu hören und Ihre eigenen Fähigkeiten bei der Kommunikation Ihrer Flugzeugposition aufzuzeichnen und zu verbessern.
Video 1: Reporting your position
This video offers you some tips how to report your position to the dispatcher/controller on the ground and during your flight.
Video 2: Departure from Heraklion airport at Crete
On this video you can follow the various positions of the aircraft on the ground and in the circuit. In addition the video shows you the beauty of VFR flying in exotic conditions.
3.1 FLUGZEUGPOSITION VOR DEM START
Wenn Sie an einem Flughafen kommunizieren, mit dem Sie nicht vertraut sind, ist es wichtig, die aktuelle Position Ihres Flugzeugs an diesem bestimmten Flughafen zu kommunizieren. Die beste Option ist, jemanden vor Ort zu fragen, der die lokalen Namen und Nummern kennt, die für verschiedene Teile des Flughafens, Hangars, Gebäude usw. verwendet werden. Wenn Sie niemanden finden, sollten Sie Ihre eigene Definition Ihrer Position erstellen. Sie können die geografischen Richtungen verwenden und Ihre Position in Bezug auf den Turm (z. B. D-ESXR AT THE APRON SOUTH-EAST OF THE TOWER) oder eine andere Flughafenmarkierung angeben, einschließlich eines größeren Flugzeugs, das sichtbar geparkt ist (D-ESXR AT THE APRON NEXT TO THE BLACK AND WHITE GULFSTREAM)
Die Funknachricht kann so klingen:
Pilot: LINZ GROUND, OK ZAA AT THE
GENERAL AVIATION PARKING.
oder
Pilot: BEMBRIDGE RADIO, OK ZAA AT THE
GRASS PARKING SOUTH OF RUNWAY ZERO SEVEN.
oder
Pilot: SKOPJE TOWER, OK ZAA AT THE
PARKING SOUTH OF CONTROL TOWER.
Picture 1 – Bolzano airport. In the situation pictured here, the initial transmisson (after start up) could be as follows: BOLZANO RADIO, OSKAR KILO LIMA ECHO X-RAY, DYNAMIC WHISKEY TANGO NINER, AT GENERAL AVIATION GRASS PARKING IN ROW TREE, AFTER START UP, READY TO TAXI FOR DEPARTURE TO LKPM.
3.2 ROLLEN AUF DEM FLUGHAFEN ROLLWEGE- und PISTENSYSTEM
Zusätzlich zur Landebahn haben alle Flughäfen Rollwege oder zumindest einige Regeln für das Rollen zur oder von der Piste. Bevor Sie zu einem neuen Flughafen fliegen, ist es wichtig, dessen Diagramm zu überprüfen, das den Standort der Flughafeneinrichtungen sowie der Rollwege und Pisten zeigt. Die Notwendigkeit, das Diagramm zu studieren, nimmt mit der Größe des Flughafens zu. Es ist so gut wie unmöglich, den Rollanweisungen des Lotsen zu folgen, wenn Sie nicht wissen, wo sich die jeweilige Rollbahn oder Landebahn befindet.
Video 3: Departure from Rhodos International Airport
Yet another video which demonstrates the various positions of the aircraft on the ground and in the circuit. Here too you can enjoy the beauty of international VFR flying.
Die Rollanweisung kann wie folgt lauten:
Controller: OK ZAA, TAXI VIA TAXIWAY
CHARLIE AND DELTA TO HOLDING POINT BRAVO, RUNWAY TWO SEVEN. HOLD
SHORT OF RUNWAY TWO SEVEN AT BRAVO.
oder
Controller: OK ZAA TAXI VIA DELTA,
CROSS RUNWAY ONE TWO AND CONTINUE VIA ALPHA TO HOLDING POINT BRAVO,
RUNWAY TWO SEVEN.
Wenn Sie sich an einem unbekannten, komplexeren Flughafen befinden, können Sie sich verirren oder sich plötzlich nicht mehr sicher sein, wo Sie sich befinden oder in welche Richtung Sie rollen möchten. In einem solchen Fall können Sie den Lotsen beispielsweise wie folgt fragen:
Pilot: SKOPJE TOWER PLEASE ADVISE
WHICH DIRECTION I SHOULD TURN, OK ZAA.
Wenn es für Sie zu komplex wird und Sie das Gefühl haben, dass Sie die Anweisungen des Lotsen nicht mit vollem Vertrauen ausführen können, fragen Sie am besten nach PROGRESSIVE INSTRUCTIONS. Die Kommunikation kann folgendermaßen ablaufen:
Pilot: SKOPJE TOWER OK ZAA REQUESTING
PROGRESSIVE TAXI INSTRUCTIONS.
Auf keinen Fall sollten Sie an einem kontrollierten Flughafen rollen, wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie die Anweisung richtig verstanden haben und sicher wissen, wo Sie sich befinden und wo Sie rollen sollen. Rollen Sie auch niemals an einem kontrollierten Flughafen, bevor Sie vom Lotsen dazu aufgefordert wurden.
Picture 2 – Lanseria airport. Here the pilot of "our aircraft" OK ZAA received the following instruction from Lanseria GND controller: OK ZAA, HOLD SHORT OF TAXIWAY ALPHA ON ALPHA TWO FOR TAXIING TRAFFIC.
Picture 3 – Sion airport. Here the message from "our" OK ZAA pilot looked like this:
Pilot: SION GROUND, OK ZAA HOLDING
SHORT OF RUNWAY TWO FIVE ON BRAVO.
3.3 FLUGZEUGPOSITION AUF STRECKE (en route)
Von Zeit zu Zeit werden Sie von den Controllern aufgefordert, Ihre tatsächliche Position anzugeben (REPORT/ADVISE YOUR POSITION or SAY YOUR POSITION). Die Lotsen können Sie auch fragen: REPORT/WHAT IS YOUR NEXT REPORTING POINT? Es ist daher immer wichtig zu wissen, wo Sie sich tatsächlich befinden und auf welchen Punkt Sie zusteuern. Die AIPs einiger Länder legen außerdem fest, dass Ihre Meldestellen nicht weiter als 30 Flugminuten voneinander entfernt sein dürfen.
Die Kommunikation mit der Steuerung kann folgendermaßen klingen:
Dispatcher: OK ZAA, REPORT YOUR
POSITION.
Pilot: TEN MILES SOUTH OF LFGC AIRPORT
AT TREE TOUSAND FIVE HUNDRED FEET, OK ZAA.
oder
Pilot: FIVE MILES EAST OF VEKEN IFR
POINT AT NINER TOUSAND FIVE HUNDRED FEET, OK ZAA.
Hinweis:
Bei der Planung Ihres Fluges sollten Sie möglichst VFR/IFR-Navigationspunkte und Funknavigationsmöglichkeiten (VOR/NDB) verwenden. Deren Position ist genau definiert und sie sind in Ihrer Kommunikation mit den Lotsen einfacher zu verwenden, als wenn Sie lokale geografische Namen verwenden. Diese zu verwenden ist nicht verboten, aber mit Ihrer Aussprache, die sich definitiv von der des lokalen Lotsen unterscheidendürfte, kann es für den Lotsen schwierig sein, Sie richtig zu lokalisieren.
Vermeiden Sie außerdem, Ihre Route mithilfe von Flughäfen als Navigationspunkte zu planen. Dies liegt daran, dass Sie durch die Verwendung von Flughäfen als Navigations-/Meldepunkte in deren ATZ fliegen. Dann muss man mehr auf den lokalen Verkehr und die Funkkommunikation achten.
Wenn Sie ohne leicht definierbare Punkte über das Meer oder unbekanntes Gelände fliegen, können Sie Ihre Position auch mithilfe der GPS-Koordinaten angeben.
Picture 7 – Statue of Liberty. One of the reporting points used for reporting aircraft location during during a flight around Manahattan over Hudson river. The aircraft flying this scenic rout must SELF ANNOUNCE at several pre-determined points. Here the communication would look like this:
Pilot: HUDSON TRAFFIC, OK ZAA, CESSNA
ONE SEVEN TWO, FROM NORTH TO SOUTH, OVER STATUE OF LIBERTY AT ONE
TOUSAND FEET, ONE HUNDRED KNOTS, HUDSON.
Picture 5 –Philadelphia International Airport. Picture was taken during a VFR crossing at 4500 feet – the communication at this point went approximately like this:
Pilot: PHILADELPHIA APPROACH, OK
ZAA NORTH OF TRESHOLD RUNWAY ONE FIVE AT FOUR TOUSAND FIVE HUNDRED
FEET, PROCEEDING TO THE NORTH.
Controller: OK ZAA, ROGER, CONTINUE
HEADING TREE FIVE ZERO AT FOUR TOUSAND FIVE HUNDRED FEET, MAINTAIN
VFR AND ADVISE CROSSING CTR BOUNDARY.
3.4 POSITIONSMELDUNGEN IN DER PLATZRUNDE
Die grundlegenden Abschnitte der Platzrunde (in den USA PATTERN genannt) sind UPWIND, CROSSWIND, DOWNWIND, BASE, und FINAL. Oft ist es wichtig, die Position genauer anzugeben. Die für eine genauere Spezifikation verwendete Terminologie unterscheidet sich geringfügig in Bezug auf das Land / den Kontinent, in dem Sie fliegen. Der Gegenanflug kann in EARLY DOWNWIND, MIDFIELD DOWNWIND und EXTENDED / LATE DOWNWIND unterteilt werden. Die letzte Strecke kann LONG FINAL, FINAL oder SHORT FINAL sein. Ein Ausdruck ABEAM THE NUMBERS - wird in den USA verwendet, während Sie in Europa häufiger die Ausdrücke ABEAM THE THRESHOLD (also querab der Schwelle) oder LATE DOWNWIND hören. Angesichts der Wichtigkeit dieses Problems finden Sie unten eine Animation, die ein Flugzeugsymbol zeigt, das sich in der Platzrunde bewegt. Sie können sich die Positionsansagen anhören, die der Flugzeugposition entsprechen. Wie immer können Sie auch Ihre eigenen Durchsagen zur Schaltungsposition aufzeichnen und weiter verbessern.
Video 4: Landing at Rhodos International Airport
Another video which helps you to recognize various positions of the aircraft during arrival and taxiing at an controlled airport.
Die Animation Nr. 1 zeigt die Positionsmeldungen im Platzrundenverkehr des Flughafens. Sie können alle Berichte anhören und anschließend Ihre aufzeichnen.
Animation 1: Aircraft positions in the circuit/pattern
Pilot: BENAVENTE RADIO, OK ZAA CESSNA
ONE SEVEN TWO ENTERING LEFT DOWNWIND RUNWAY TREE SIX.
oder
Pilot: BEMBRIDGE TRAFFIC, OK ZAA
CESSNA ONE SEVEN TWO STRAIGHT IN APPROACH RUNWAY TREE ZERO,
BEMBRIDGE.
oder
Pilot: JERSEY TOWER, OK ZAA CESSNA ONE
SEVEN TWO, FIVE MILES SOUTH AT TWO TOUSAND FIVE HUNDRED FEET ON QNH
ONE ZERO ZERO SIX REQUEST LANDING INSTRUCTIONS.
Controller: OK ZAA, ROGER, ENTER RIGHT
DOWNWIND RUNWAY ZERO EIGHT AT ONE TOUSAND FEET QNH ONE ZERO ZERO
FOUR AND REPORT TURNING BASE.
Pilot: JERSEY TOWER, ENTERING RIGHT
DOWNWIND RUNWAY ZERO EIGHT AT ONE TOUSAND FEET QNH ONE ZERO ZERO
FOUR. WILL REPORT TURNING BASE, OK ZAA.
Controller: OK ZAA , EXTEND YOUR
DOWNWIND FOR INCOMING TRAFFIC ON FINAL RUNWAY ZERO EIGHT, I WILL
CALL YOUR BASE.
Pilot: EXTENDING DOWNWIND AND
EXPECTING YOU TO CALL MY BASE, OK ZAA.
3.5 ECHTE KOMMUNIKATIONSAUFZEICHNUNGEN
In diesem Abschnitt können Sie Aufzeichnungen der realen Flugkommunikation in Bezug auf Kapitel 3 anhören. Diese wurden während realer Flüge in verschiedenen Ländern mehrerer Kontinente aufgezeichnet. Die Aufzeichnungen sind in Unterabschnitte unterteilt, die bestimmten Situationen oder Phasen eines VFR-Flugs entsprechen. Zu jeder Aufnahme gehört ein Hinweis, der einen interessanten Teil der Aufnahme verdeutlicht oder auf ein bestimmtes Problem hinweist. Alle in dieser Anwendung enthaltenen Aufzeichnungen finden Sie auch in Kapitel 11.
Aircraft position during flight
1 - Position reports within ATZ of a Non Towered airport
– USA
Examples of various reports by pilots approaching an uncontrolled airport.
2 - Position report over VFR/IFR point
When crossing TMA/CTR the controller usually wants the pilot to report over VFR/IFR points within the CTR/TMA. With navigation applications it is mostly not a difficult task. The reporting points sometime identify the boundary between CTR and TMA or uncontrolled airspace. It is also the case in this recording.
3 - Position report using
distance/direction
In the absence of predefined reporting points or visible objects on the ground it is possible to use distance and direction like in this recording.
4 - Position report over a navigation point (VFR)
The pilot in this recording advises the controller that he is reaching a point which the controller asked him to report. This is often done for frequency change to the next ATC service or for safe seperation from other aircraft.
5 - Position report over a navigation point
(VFR)
Here the pilot informs the controller of reaching the defined point and recieves a new reporting point for the next leg of his journey.
6 - Position report using time to arrival
Here the pilot informs AFIS at an UNCONTROLLED/NON TOWERED airport of his distance using time before arriving. This may be a better option for ensuring sufficient sequencing of a group of aircraft arriving to the same airport within a short period of time like in this case.
7 - Position report within the circuit/pattern -
Canada
The pilot informs traffic in the ATZ of an UNCONTROLLED/NON TOWERED airport of his position in the circuit/pattern.
8 - Position report within the circuit/pattern -
Canada
Pilot informs traffic in the ATZ of an UNCONTROLLED/NON TOWERED airport of his position in the circuit/pattern.
9 - Position report using geographical
description
The pilot was instructed to report “south coast” when leaving the CTR. Then he received instruction to contact DEPARTURE to continue his flight within the airport´s TMA.
10 - Position reports within CTR
Requested position reports provided to the TWR controller by the pilot flying through his CTR.
11 - Position report by pilot arriving to an
uncontrolled airport
The pilot specifies his position and the runway at which he intends to land.
12 - Position report by pilot arriving to an
uncontrolled airport
The pilot specifies his position and the runway at which he intends to land.
13 - Position report when approaching
airport
The controller requests the pilot to advise his
position at a time of approaching the
airport.
Aircraft position on the ground
1 - Reporting vacating runway - Canada
The pilot informs the traffic at an uncontrolled airport that he vacated the active runway. He uses just the expression ACTIVE.
3.6 TEST - KAPITEL 3
In diesem Test können Sie überprüfen, welche Kenntnisse Sie in Kapitel 3 erworben haben und ob Sie die Hauptinformationen in einigen der tatsächlichen Flugaufzeichnungen richtig verstehen. Bitte klicken Sie unten.